Büro (+49) 089-215 46 870
mail: info@vincello.de
mobil: (+49) 0171-4567000

Lavendel - Antica Distilleria Cugge

Ein kleines Familienunternehmen, das seine Ursprünge vor knapp 120 Jahren im Argentina Tal - im Hinterland von Sanremo - hat.

Lavendelernte

Auch hier kommt man an der Handarbeit noch lange nicht vorbei - bei der Ernte und auch in der Produktion sind viele Prozesse noch von maueller Arbeit bestimmt.

Destillation

auch beim Prozess der schonenden Dampfdestillation ist noch vieles wo Frau oder Mann Hand anlegen muss. Das Ergebnis ist ein traditionelles Produkt - das reine Lavendelöl.

Die Besonderheit liegt aber auch schon im Anbau - auf 1200 m Höhe wird der ursprüngliche Lavendel angebaut und keine Hybridpflanze

 

Anwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl


Haustiere: reiben sie ein paar Tropfen ins Fell, um Ungeziefer fernzuhalten. Und natürlich auch zur Reinigung einige Tropfen ins Wasser, um die Bereiche im Haushalt sauber zu halten, wo sich die Haustiere aufhalten.

Mückenabwehr: Lavendel ist ein gutes Mittel, um Mücken auf Distanz zu halten. Einige Tropfen auf freiliegende Hautflächen einreiben - nicht hernehmen, wenn sie ein Sonnenbad nehmen wollen.

Mottenwabwehr: einige Tropfen auf einen Baumwollwattebausch und im Schrank oder in den Schubladen, in denen sie ihre Kleider aufbewahren.

Lavendelbad: Ein wenig Bicarbonat mit 3 Tropfen Lavendelöl für ein Fussbad - 5 Tropfen Lavendelöl mit einem Esslöffel Bicarbonat ins Badewasser geben

Cellulitis: Die anti-entzündliche Wirkung von Lavendelöl wirkt sich hier positiv auf das entsprechende Gewebe aus - 3 Tropfen Lavendelöl mit Olivenöl oder Mandelöl mischen und die Ölmischung in das betroffene Gewebe einmassieren.

Stress und Angst: Lavendel ist bekannt für seine beruhigende und schlaffördernde Wirkung - einige Tropfen Lavendelöl im Nacken oder Schläfenbereich einmassieren oder auf das Kopfkissen für einen angenehm beruhigenden Duft.

 

Für Lavendel gibt es viele Einsatzmöglichkeiten - schon alleine wegen des feinen Duftes ein nützlicher Begleiter im Haus und unterwegs.